Reiten mit Friesenpferden

Die Ausbildungsskala des Pferdes beinhaltet: Takt, Losgelassenheit, Anlehnung, Schwung, Geraderichtung und Versammlung.

Die sechs Punkte der Skala der Ausbildung sind wichtige Grundelemente für jedes Pferd. Dennoch spielt die natürlichen Anlagen des Pferdes eine wichtige Rolle. Sie werden von mir mit Geduld, Einfühlungsvermögen und Konsequenz analysiert und herausgearbeitet, ganz individuell je nach Ausbildungsstand und Veranlagung des Pferdes. Das Ziel ist, den Vierbeiner zu einem durchlässigen Pferd auszubilden und pferdegerecht zu reiten ohne Überforderung. Ich werde mit bestimmter Arbeit das Spektrum des Pferdes erweitern und durch Lob und täglicher gemeinsamer Zeit das Selbstvertrauen des Pferdes stärken. Das Ziel ist es, die richtige Balance zwischen Anspannung und Entspannung und die Balance zwischen Fordern und Fördern zu finden und zu halten.

Ich möchte mit der täglichen Arbeit das Pferd zum Mitdenken anregen und mit dem, was die Natur dem Pferd mitgegeben hat und was es somit auch zurückgeben kann, arbeiten.

Daraus entsteht ein individuelles Training, was speziell für jedes Pferd aufgestellt wird.

Ich nehme gerne Friesenpferde entgegen, die bereits eingeritten sind und nun den Feinschliff bekommen sollen und auf höheres Niveau ausgebildet werden sollen.